Prominenter Vorleser zu Gast in der Grundschule am Mühlbach

Das Mitglied des Bundestages Jan Metzler hat heute in der Grundschule am Mühlbach vorgelesen. Auf Einladung von Rektor Hans-Joachim Apelt las Jan Metzler eine Geschichte im 3.Schuljahr vor und beantwortete Fragen zu seiner Arbeit als Mitglied des Bundestages, seiner genauen Tätigkeit und besonders interessant war wie er „Früher“ in der Schule war.

Vorlesetag an der Grundschule am Mühlbach

Teilgenommen haben wir, die Grundschule Saulheim, wieder beim bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023. Bereits zum zehnten Male wurde ein Lesewettbewerb innerhalb der Klassen der Grundschule Saulheim durchgeführt. Für die Jury, bestehend aus Johanna Jalonen (GTS), Frau Grau, einer Klassenlehrerin, Schülern aus der Klassenstufe, Herrn Hans-Joachim Apelt und Frau Fenselau, war es nicht leicht die Sieger/in zu bestimmen. Die besten Vorleser/innen jeder Klassenstufe erhielten einen Büchergutschein von Herrn Verbandsbürgermeister Markus Conrad. In Anwesenheit von Rektor Apelt, Martin Fölix und VG Bürgermeister Markus Conrad gratulieren wir den Siegern, des von Frau Fenselau geplanten, Wettbewerbes.

Lyrik für Kinder mit Oliver Steller

Mit lautem Applaus, Getrampel und Zugabe-Rufen bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Mühlbach für eine Stunde voller Poesie, Gesang und Zaubereien. Und dabei bindet Oliver Steller das Publikum aktiv in ihr Programm mit ein  Das Schönste aus seinen Kinderprogrammen mit den Hits: Mein ungezogner Opa, Wenn die Mama morgens schreit, Die Spinne Martha, Der Rollmops … und den wunderbaren Balladen: Der Erlkönig, Herr von Ribbeck, Der Handschuh, Ein Fisch mit Namen Fasch und noch viel mehr!

Neben den Liedern gab es Zaubertricks, Zungenbrecher und jede Menge Spaß an Gedichten. Ein begnadeter Schauspieler ist er, der es vollbringt, die Kinder gebannt auf ihren Stühlen verharren zu lassen, begeistert zu klatschen und sogar Zugaben zu verlangen. Dieses Schulkonzert von Oliver Steller begeisterte fast 300 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Grundschule am Mühlbach. Zustande gekommen ist dieses Konzert nur mit Unterstützung des Fördervereins Bärenstark und dem Kollegium der Grundschule am Mühlbach.

Schulfußball Tunier 2023

Außerdem ereignete sich vor kurzem ein wichtiges Jungs Fußball-Schulturnier in Westhofen. Nach einem mittelmäßigen Start holte unsere Schulmannschaft hohe Siege ein. Henri Landgraf hat zum Beispiel ein beeindruckendes Distanztor geschossen, ein hoher Volley etwa 3 Meter. vor dem 16er fand sein Ziel. Der gegnerische Keeper hatte fast keine Chance, er musste nämlich auch noch gegen die Sonne gucken. Die meisten Tore hat unser Top-Außenstürmer Eliah Akkaya geschossen, mit einer beachtlichen Summe von 7 Toren. Nebenbei hat unser Top-Keeper Carl Dechent auch immer wieder aufs neue starke Paraden gezeigt. Mit unsern Top-Stürmern Mika Bernhöft, Kiarash Mirabi, Henry Emig und denn bereits erwähntem Eliah Akkaya konnten wir immer wieder Tore erzielen. Durch unsere starke Abwehr mit Daniel Krätzig oder Henri Landgraf haben Wir immer wieder gute Szenen gesehen. Nachdem sie die Gruppenphase mehr also gemeistert haben, hatten wir das erste K.O. Spiel. Die Rede ist vom Viertel Finale, was bis auf die letzte Sekunde sehr spannend war. Leider haben sie in der letzten Minute einen bösen Treffer kassiert. Auch wenn sie am Ende dadurch ausgeschieden sind, waren wir die fünfbeste Schule von 20 anderen Schulen.

Text von Carl Dechent und Daniel Krätzig ,4c.

Sportliche Schule Saulheim

Die Grundschule Saulheim hat im Wettbewerb der Schulen am Sportabzeichenwettbewerb 2023 besonders erfolgreich abgeschnitten.

In der Klasse der Schulen bis 500 Schüler/innen belegten die Grundschulen Saulheim, Mainz-Laubenheim und Am Gleisberg die Plätze eins bis drei. Frau Susanne Steeg nahm an der feierlichen Überreichung der Urkunde in Mainz teil. Besonders freut sich Hans-Joachim Apelt, Rektor der Grundschule, über den landesweiten Erfolg, Die Grundschule am Mühlbach wurde in ihrer Klasse in Rheinland-Pfalz viertbeste Schule im Sportabzeichenwettbewerb des Landes.

Wir gratulieren den Kindern, den beteiligten Sportlehrerinnen und insbesondere Susannen Steeg, die die Daten zusammengetragen haben, zu diesem sportlichen Erfolg