Schulhund an der Grundschule

Mein Name ist Odin, ich bin 2019 geboren und gehöre zur Rasse der Broholmer. Ich liebe Menschen egal ob groß ob klein und stelle zu meiner großen Freude immer wieder fest, dass mich Menschen auch lieben und gerne streicheln. Das genieße ich sehr. Ich bin ein ausgebildeter Therapiehund und lebe bei meiner Familie Wosylus zusammen mit meinen beiden Schulhunde- Vorgängern an der Grundschule Attila und Kleopatra und genieße das Kuscheln mit den beiden. Sie haben nämlich immer Zeit, weil sie schon alt sind und nicht mehr mit in die Schule gehen wollen. Ich wiege zwar 65 kg und bin ziemlich groß, aber eigentlich fühle ich mich nicht größer als die beiden frz. Bulldoggen zuhause. Ich bin gerne in der Schule, und besuche die Kinder in den Klassen oder treffe einzelne Klassen auch mal auf dem Schulhof. Im Ganztag bin ich in einer AG „Hund und Spiel“. Die Kinder lernen einiges über Hunde und das dürfen sie mit mir dann ausprobieren. Dank meiner Ausbildung mache ich da immer super mit und bekomme jede Menge Leckerlies, es lohnt sich für mich also immer, dabei zu sein!

Seit 2021 gehört auch die Dalmatiner-Hündin Keala zu unseren Schulhunden. Keala wurde 2019 geboren und lebt seither bei Frau Grauer und ihrer Familie. Im November 2021 haben Keala und Frau Grauer erfolgreich die Ausbildung zum Schul- und Begleithund-Team abgeschlossen. Seitdem freut sich Keala bis zu zweimal wöchentlich darauf die Grundschule zu besuchen. Im Vormittagsbereich besucht Keala Frau Grauers Klasse und hilft als Pädagoge auf vier Pfoten. Hier sorgt sie für ein angenehmes Lernklima und unterstützt die Schülerinnen und Schüler spielerisch und liebevoll beim Lernen.

Im Bereich der Ganztagsschule unterstützt Kealas beruhigende Anwesenheit die Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgabenzeit. Auch in der Hundeführerschein-AG gibt Keala ihr Bestes, um den Kindern den artgerechten Umgang mit Hunden  zu vermitteln.

Als weiterer Schulhund kommt Lupus dazu. Er ist ein Eurasier und im April 2022 geboren.

Lupus lebt im Haushalt der Familie Fickinger. Als ausgebildeter Schul- und Besuchshund begleitet er Frau Fickinger regelmäßig am Schulvormittag. Dort bereichert er durch seine Tätigkeiten das Unterrichtsgeschehen und gibt den Kindern Einblicke in das Verhalten und die Pflege von Hunden.