MitarbeiterInnen für unsere Ganztagsschule gesucht

Mögen Sie die Arbeit mit Kindern, sind Sie kreativ, sportlich oder musikalisch?

Dann sind Sie bei uns - in der Grundschule am Mühlbach in Saulheim - richtig! Wir bieten tolle Sportstätten, Räumlichkeiten und freuen uns über eine Verstärkung unseres Teams!

Wir suchen für das Schuljahr 2024/2025 zur Verstärkung unseres GTS-Teams Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die aktiv in der Nachmittagsbetreuung arbeiten möchten.

Wir suchen konkret:

• Pädagogische Fachkräfte
  • Honorarkräfte
  • Kooperationen mit Vereinen
  • EhrenamtlerInnen
  • Und vor allem: FSJlerInnen

Über den genauen Einsatz, die Bezahlung und notwendige Voraussetzungen erhalten Sie Informationen nach erfolgter Bewerbung.

Senden Sie diese per Mail an info@gs-saulheim.de oder per Post an:

Grundschule am Mühlbach

Am Kapellenberg 1

55291 Saulheim

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Team der Grundschule am Mühlbach

K. Schröder (Konrektorin)

Unsere Ganztagsschule stellt sich vor...

Ganztagsschule - Zeit für mehr!

Seit 2011 ist die Grundschule Saulheim nun Ganztagsschule in offener Angebotsform.

Im Jahr 2014 wurde die neue Mensa fertiggestellt und konnte endlich eingeweiht werden.

Ab Sommer 2024 besuchen ca. 175 Schülerinnen und Schüler die GTS, die montags bis donnerstags von 12 bis 16 Uhr stattfindet.

Unser Neubau bietet zusätzlich zur Mensa eine helle, große Schülerbücherei – das Leseparadies und wir haben einen schönen Ruheraum eingerichtet.

Und dies ist unsere "Zeit für mehr"!

Aufgrund der hohen Nachfrage und der ständig wachsenden Schülerzahlen ist ein zweiter Neubau nötig, der Klassenräume, Fachräume und eine Erweiterung der Mensa vorsieht.

-> Anmeldung zur Ganztagsschule

-> Anmeldung zum Mittagessen in der GTS

Der zeitliche Ablauf

Das Mittagessen

12:00 bis 13:00 Uhr oder 13:00 bis 14:00 Uhr

Zeit für ein gemeinsames Mittagessen!

In festen Tischgruppen essen die Kinder zusammen und werden dabei von Betreuungskräften unterstützt. Neben einem gesunden Essen (und auch einem leckeren Nachtisch) ist hier Gelegenheit zum Erzählen, Entspannen und Krafttanken für den Nachmittag.

Unsere Schulhunde, sind manchmal auch mit dabei und sorgen für eine angenehme, ruhige Atmosphäre.

Das Mittagessen kommt von gegenüber. Die Seniorenresidenz kocht auch für unsere Kinder ein leckeres und abwechslungsreiches Mittagessen.

Silvia Krause, Mechthild Thörle und Sabine Hinkel sind unsere „Küchenfeen“. Sie richten das Mittagessen liebevoll an und haben immer ein offenes Ohr für die Kinder.

Die Hausaufgaben

13:00 bis 14:00 Uhr oder 14:00 bis 15:00 Uhr

Zeit zum Lernen!

In möglichst kleinen Gruppen sollen die Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden. „Üben und fördern“ ist die Devise in dieser Zeit. Hilfestellung und Anregung zur Vertiefung des Lernstoffes können den Kindern hier gegeben werden. Im Vordergrund steht jedoch das selbstständige Arbeiten. Kinder der 1. und 2. Klasse machen etwa 30 Minuten Hausaufgaben, Kinder der 3. und 4. Klasse arbeiten 60 Minuten. Die BetreuerInnen versuchen die Hausaufgaben zu kontrollieren, dies ist aber nicht immer komplett möglich.

Für die Zeit nach den Hausaufgaben stehen Spiele bereit oder es gibt die Möglichkeit zu lesen und zu malen.

Nach den Hausaufgaben, die in der Regel 30 Minuten (1. + 2. Klasse) & 60 Minuten (3. + 4. Klasse) dauern sollen, gibt es eine Auffanggruppe, in der die Kinder spielen oder rausgehen können. Dies ist abhängig vom Wetter.

Sport und Ruhen

13:00 bis 14:00 Uhr oder 14:00 bis 15:00 Uhr

Zeit zum Toben oder für Entspannung!

Beim Sport und Ruhen können die Kinder der 1. & 2. Klassen wählen, ob sie lieber im Ruheraum oder im Leseparadies ruhen möchten oder in der Turnhalle toben und spielen. Dies entscheiden die Kinder jeden Tag neu. Beim Ruhen können die Kinder lesen, puzzeln, malen, CD hören, bauen u. v. m. In der Turnhalle ist Zeit für Spiel- und Bewegungsangebote.

AGs

Zeit für Talente, Spaß & Aktivitäten!

Die AGs werden von den Kindern der 2. bis 4. Jahrgangsstufe immer für ein halbes Jahr gewählt.

Die Kinder der ersten Klassen sind im ersten Schuljahr den ganzen Nachmittag in einer festen Gruppe, um die Eingewöhnung zu erleichtern und um sich besser zurechtzufinden. Die AGs ab der 2. Klasse finden auch altersübergreifend statt.

Aktuelle AG-Angebote

- Sportspiele 1,2; Sportspiele 3,4

- Wunsch-AG

Unsere GTS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere GTS wird von einer großen Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Dazu gehören, neben den Lehrerinnen und Lehrern, drei Pädagogische Fachkräfte und eine Erzieherin in Ausbildung. Außerdem haben wir jedes Jahr zwei FSJler, die das Team unterstützen und bei den Kindern besonders beliebt sind.

Selbstständige Honorarkräfte machen das Team komplett, dazu gehören auch Kooperationen mit Musikschulen und Sportvereinen. Außerdem engagieren sich auch ehrenamtlich Tätige in unserer Ganztagsschule.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Pollok bereichert unsere GTS. Sie bildet einmal in der Woche Streitschlichter aus oder bietet die AG Hobbyhorsing an. Die Streitschlichter helfen den anderen Kindern in der Pause, Streitigkeiten mit Worten zu lösen.

Auch unsere Schulsekretärin Frau Wosylus engagiert sich mit ihren Schulhunden am Nachmittag, sie bringt den Kindern den Umgang mit Hunden bei und bereichert dadurch den Ganztagsschulalltag. Außerdem besucht sie, wenn möglich, mit Kindern und Schulhunden die Seniorenresidenz.

Da Attila und Kleo in ihre wohlverdiente Hunderente gegangen sind, hat Frau Wosylus für Nachwuchs gesorgt. Odin, unser neuer Schulhund, unterstützt in Zukunft im Schulalltag.

Ein weiterer Schulhund ist unsere Dalmatiner-Hündin Keala. Diese gehört zu  Frau Grauer und bereichert sowohl den Unterricht ihrer Klasse als auch die Ganztagsschule.